Beratung

/ /

Gewonnen! Das Areal Blumenstrasse Süd in Biel geht an GURZELENplus

Die Bewerbung von GURZELENplus um das Areal Blumenstrasse Süd in Biel erhält mit dem positiven Juryentscheid den Zuschlag von der Stadt Biel.

Hinter GURZELENplus stehen acht gemeinnützige Bieler Wohnbaugesellschaften. Gemeinsam haben sie sich mit einem innovativen und ökologischen Genossenschaftsprojekt im Stadtteil Champagne beworben, das als Lernplattform für die weitere Entwicklung des Gurzelen Quartiers dient. Das Konzept «Fleur de la Champagne» verbindet klimafreundliches Bauen mit bezahlbarem Wohnraum. Neue Wohnformen und ein offenes Erdgeschoss für Gewerbe und Quartier-Treffpunkte soll ein aktives Siedlungsleben fördern, das von Sharing-Konzepten und einem solidarischen Miteinander getragen wird. Mittels partizipativen Prozessen gestalten künftige Bewohnende das Gemeinschaftsleben mit – gemeinsam bringen sie das «Fleur de la Champagne» zum Blühen.

Thiesen & Wolf hat in Workshops gemeinsam mit den Beteiligten die Inhalte entwickelt und die Bewerbung erstellt. Wir gratulieren GURZELENplus ganz herzlich zu diesem Erfolg und sind gespannt auf das Projekt!