Genossenschaft / Partizipation
Hauptstadt-Genossenschaft legt los!
Die Hauptstadt-Genossenschaft hat mit der zuständigen Direktion der Stadt Bern Mitte April eine Reservations- und Planungsvereinbarung verhandelt, die vom Gemeinderat genehmigt wurde.
Somit verpflichtet sich die Hauptstadt-Genossenschaft, für ihren Baustein ein baubewilligtes Projekt zu erarbeiten. Im Gegenzug sichert ihr die Stadt Bern als Grundeigentümerin zu, das Baufeld im Baurecht abzugeben.
Damit kanns losgehen! Die Hauptstadtgenossenschaft startet nun mit der Planung ihrer 200 Wohnungen und umfassenden Gewerbenutzungen. Im attraktiv gelegenen Areal Vierer- und Mittelfeld in Bern entstehen in den nächsten Jahren rund 1200 Wohnungen für 3000 Personen. Die Stadt Bern als Baurechtsgeberin legt in der Areal- und Wohnstrategie die Grundlagen dafür, dass sich das Areal in einem partizipativen Prozess zu einem Wohn- und Arbeitsort mit einer lebendigen Nachbarschaft für unterschiedlichste Personengruppen und Lebensstile entwickeln kann. 50% der Wohnfläche sind dabei für den gemeinnützigen Wohnungsbau reserviert.
Claudia Thiesen ist seit Beginn im Vorstand der Hauptstadtgenossenschaft und ist Mitglied der Planungskommission.