Projektentwicklung

/

Eine neue Genossenschaft für Bern!

Den Regionalverband Bern-Solothurn von Wohnbaugenossenschaften Schweiz gibt es bald 100 Jahre. Zur Feier  – und weil es in der Berner Wohnbaupolitik Bedarf dafür gibt – lanciert der Regionalverband eine neue Wohnbaugenossenschaft für gemeinschaftliches Wohnen. Offen für alle und gedacht als Ergänzung zu den bereits bestehenden Genossenschaften. Nach intensiver Vorbereitung gründete der designierte Vorstand am 13. August die Hauptstadtgenossenschaft.

Im Fokus für ein erstes Projekt steht das Viererfeld Bern. Auf dem zentral gelegenen Areal plant die Stadt Bern rund 1’000 Wohnungen für 3’500 Personen, mindestens die Hälfte davon gemeinnützig. Nach dem Vorbild des Hunziker Areals der Zürcher Genossenschaft mehr als wohnen soll hier ein belebtes Quartier mit generationenübergreifenden Wohnformen, öffentlichen Erdgeschossen und gelebter Nachbarschaft entstehen.

Der städtebauliche Wettbewerb läuft und wird voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen. Parallel dazu sollen die Anliegen von Genossenschaften und zukünftigen Bewohner_innen eingebracht werden – die Hauptstadtgenossenschaft bietet als gemeinsam organisiertes Gefäss beste Voraussetzungen dazu. Im Vorstand arbeiten Dachverband und Vertreter_innen aus verschiedenen Genossenschaften zusammen, der Prozess der Ideenentwicklung wird offen für alle Interessierten sein und weitere Berner Genossenschaften einbeziehen.

Claudia Thiesen ist Vorstandsmitglied der Hauptstadtgenossenschaft.