Grundsteinlegung Koch-Quartier
LiteraTür von Sibylle Berg
Statt wie üblich eine Kiste zu vergraben, enthüllten die drei Stadträt:innen feierlich die «LiteraTür»: es ist die original WC-Türe des künftig im Park stehenden ZüriWCs. Darin eingraviert ist ein zukunftskritischer Text, den die in Zürich lebende Autorin Sibylle Berg eigens für das Koch-Quartier verfasst hat. Sibylle Berg verlas den Text und wünschte allen künftigen Besucher:innen des WCs eine gute Lektüre und viele weiterführende Gedanken – der als Gedicht verfasste Beitrag endet mit den Worten «Wir holen uns die Stadt zurück!».
Koch-Quartier
Die beiden Genossenschaften ABZ und Kraftwerk1, die Gewerbeentwicklerin SENN und Grün Stadt Zürich realisieren gemeinsam das Koch-Quartier. Bis 2026 entstehen an der Nahtstelle von Albisrieden und Altstetten gemeinnütziges Wohnen, Ateliers für kreatives Arbeiten, Werkstätten für produzierendes Gewerbe, Läden, Gastronomie- und Kulturräume sowie erholsamer Grünraum. Die rund 360 Genossenschaftswohnungen für 900 Personen sowie Gewerbeflächen sollen voraussichtlich 2026 bezugsbereit sein.
Thiesen und Wolf gab 2017 die Initialzündung für das Koch-Quartier und verantwortet seit Beginn die Projektorganisation.