Genossenschaft / mehr als wohnen
Hobelwerk: Radikaler Holzbau in 4 Tagen
Im Hobelwerk in Oberwinterthur, dem zweiten Projekt der Baugenossenschaft mehr als wohnen, wurde binnen weniger Tage ein radikales Holzhaus im Modulbau errichtet. Ein Pionierinnenakt – denn hier entsteht das allererste Micro-Co-Living-Haus: Eine neue Wohnform für Personen, die wenig privaten Raum brauchen oder für sich beanspruchen möchten. Die insgesamt 24 Micro-Wohnungen sind je für 1–2 Personen gedacht und teilen sich grosszügige Gemeinschaftsflächen wie Küchen, Stuben, Arbeitsräume über drei Stockwerke hinweg, die sich die Bewohnenden selbst aneignen und bespielen.
Neben den Micro-Co-Living-Einheiten entstehen weitere Wohnungen mit 2.5–6.5 Zimmern, überhohe Wohnateliers und grosszügige Clusterwohnungen für selbstorganisierte Wohngemeinschaften. In den Erdgeschossen des Hobelwerks befinden sich Allmendräume, Gewerbeflächen, Gästezimmer, eine Mobilitätsstation und eine Kindertagesstätte.
Möchten Sie so wohnen? Die Vermietung der Micro-Co-Livings sowie weiterer Wohnungen der zweiten Etappe ist soeben gestartet!
Claudia Thiesen ist Vizepräsidentin der Genossenschaft mehr als wohnen und leitet die Baukommission.