Genossenschaft / mehr als wohnen / neue Wohnformen
Drachentaufe im Hobelwerk
Baustellenfeier
Am 16.9.2021 füllte sich die Baustelle des Hobelwerks mit Leben: Ein Dutzend Drachen spien ganze Wasserwogen, hungrige Schlangen rankten durchs Areal und ein schwarzes Ungetüm hauchte einen verlockenden Odem aus. Was sich da im Projekt der Genossenschaft mehr als wohnen in Oberwinterthur – im Dezember wird zweite von insgesamt fünf Häusern bezogen – genau ereignet hat? Das schwarze Ungetüm entpuppte sich als Foodtruck der rollenden Küche der Rüsterei, aus der es saftige Burger und würzige Pommes gab, was lange Schlangen aus Menschen anlockte: Es hatten sich über 100 Beteiligte versammelt, ohne deren Energie und Handwerk dieses Projekt nicht möglich wäre. Nachdem coronabedingt bereits die Aufrichte entfallen musste, war es nun endlich soweit, in feierlichem Rahmen allen Danke zu sagen – und mit der Drachentaufe ganz besondere Haushüter einzuweihen.
Z wie zukünftiges Zentrum
Das gemeinsame Essen, Feiern und Anstossen fand in der Z-Halle statt und bildete damit auch eine Art Auftakt zur künftigen Nutzung des Ortes: Der überdachte Platz in der Mitte der fünf Häuser steht den künftigen Bewohnenden als zentraler und selbstbestimmter Freiraum für Anlässe zur Verfügung. Das Baustellenfest gab eine Ahnung, womit der Raum schon bald erfüllt werden kann…
Drachentaufe
Als Überraschungsmoment vor dem Essen wurden die Drachenspeier von Haus A von pool Architekten eingeweiht: Die von pool-Lehrling Tibor Fischer einzigartig gestalteten Drachenköpfe sollen das Haus nicht nur als Haushüter bewachen, sie dienen auch zur Bewässerung des Kleinwaldes im Innenhof. Bei dieser Drachentaufe kamen die Speier mit einer eindrücklichen Wasserchoreographie zum ersten Mal als Ensemble zum Einsatz.
Freie Wohnungen
Das Haus B (pool Architekten) mit konventionellen und kleinen Wohnungen ist bereits teilweise bezogen, Haus A (pool Architekten) mit einem breiten Mix an Wohnungen, unter anderem für Wohngemeinschaften konzipiert, steht anfangs Dezember zum Einzug bereit. Noch gibt es freie Wohnungen im Hobelwerk in Oberwinterthur auf die man sich unter untenstehendem Link bewerben kann: