Veranstaltung

/ /

ERFA Neue Wohnformen: Vision oder Déjà-vu?

Moleküle und Cluster, Satelliten und Hallenwohnen … immer wieder tauchen neue Begriffe für «neue» Wohnformen auf. Doch wie neu sind diese Wohnformen wirklich? Und entsprechen sie auch tatsächlich einem neuen Bedürfnis?

An der nächsten ERFA Gesellschaft & Soziales von Wohnbaugenossenschaften Schweiz Regionalverband Zürich steht die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen realisierten Projekten im Zentrum, wobei erfolgreiche und weniger erfolgreiche einander gegenübergestellt werden.

Nach einem einführenden Referat von Sonja Kundert Wälchli zu den Qualitäten hinter dem Begriff «Neues Wohnen» werden einige Projekte genauer beleuchtet. Elisabeth Merkt und ihre Mitinitiantinnen von solinsieme blicken auf 20 Jahre Erfahrung mit ihrer Hausgemeinschaft zurück. Claudia Thiesen berichtet über die Veränderungen im Clusterwohnen im Kraftwerk1 Heizenholz. Ein drittes Beispiel wird sich den Erfahrungen einer Hausgemeinschaft auf dem Land widmen.

Anhand der Projekte werden Fragen diskutiert: Was hat wo und warum funktioniert, welche Ansätze mussten anders umgesetzt werden und welche Ideen sind gescheitert? Kritische Fragen sind willkommen, genauso wie Berichte aus der eigenen Erfahrung. Anschliessend gibt es einen Apéro.

ERFA Neue Wohnformen: Vision oder Déjà-vu?
Datum | Montag, 8. November 2021, 18 bis 20 Uhr
Ort | Limmathall, Hardturmstrasse 122, 8005 Zürich
Kosten | Teilnahme gratis
Covid | Veranstaltung mit Schutzkonzept, Einlass mit Covid-Zertifikat
Anmeldung | bis spätestens 1. November per E-Mail unter info@wbg-zh.ch