Einfach Wohnen / Klimaarchitektur / neue Wohnformen
Wettbewerb Rotbuchstrasse gestartet
100 Personen sollen in ein paar Jahren in der Wohnsiedlung Rotbuch der Zürcher Stiftung Einfach Wohnen leben. Geplant ist preisgünstiger Wohnraum gleich unterhalb des Schaffhauserplatzes für eine alters- und herkunftsgemischte Gemeinschaft. Das Angebot ist innovativ: Eine Kombination von Clusterwohnungen und minimalen Wohneinheiten ergänzt durch grosszügige Gemeinschaftsflächen sowohl im Innen- als auch im Aussenraum. Ein parkähnlicher Garten mit altem Baumbestand soll so weit wie möglich erhalten bleiben und zu einem guten Mikroklima beitragen. Die Stiftung Einfach Wohnen will ausserdem ausloten, in wieweit durch CO2-arme Baumaterialien und Konstruktionsweisen in der Erstellung sowie in Betrieb und Mobilität bereits heute eine Siedlung möglich ist, die in der Gesamtbetrachtung mehr Energie erzeugt als sie verbraucht und eine Netto-Null Bilanz aufweist.
Ein erster wichtiger Meilenstein ist nun geschafft: Der Versand des Wettbewerbsprogramms an 15 ausgewählte Teams. Im Dezember ist Abgabe, juriert wird im Frühjahr 2021.
Thiesen & Wolf unterstützt die Stiftung nach einem kleinen Workshop zu «neuen Wohnformen» im Wettbewerbsverfahren und hat gemeinsam mit der Baukommission die Inhalte des Programms erstellt.