Veranstaltung

/ /

Akzent #9 – Die jungen Wilden

Wohnbaugenossenschaften Zürich wird 100-jährig. Das wird gefeiert! Mit einer Ausstellung, einem dichten Veranstaltungskalender, Diskussionen und Festen rund um den gemeinnützigen Wohnungsbau. Und: Einer eigens dafür gegründeten Genossenschaft Bellerive.

Neben der Ausstellung im Museum Bellerive findet unter anderem das Abendformat «Akzente» statt, an denen sich Expert*innen mit dem Publikum über die Zukunft des Wohnens austauschen. Nach dem vergangenen Akzent #5 über «Zwischen Do it yourself und all inclusive» ist Claudia Thiesen nun zum zweiten Mal als Gast auf der Bühne und diskutiert über «Die jungen Wilden: angekommen in der Zukunft?»:

Was kommt nach den ehemals jungen Wilden – Genossenschaften wie Kraftwerk1, Kalkbreite und mehr als wohnen? Welche Lehren ziehen diese aus ihren Konsolidierungsphasen? Und: Werden wir Zeuge, wie die Genossenschaften 3.0 möglicherweise als Sharing Communities auf einen Mix aus alten Tugenden und nachhaltigem Bewusstsein bauen?

Akzente laden zur vertieften Auseinandersetzung mit Themen des genossenschaftlichen Zusammenlebens und dessen institutionellen Rahmenbedingungen ein. Nach einem kurzen Input wird die Runde geöffnet – wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Visionen aus dem Publikum!

Was | Akzent #9 «Die jungen Wilden: angekommen in der Zukunft?»
Wann | Dienstag, 3. Dezember 2019, 19:00 – 21:00 Uhr
Mit | Claudia Thiesen und weiteren Expert*innen
Wo | Museum Bellerive, Höschgasse 3, 8008 Zürich
Anmeldung | ist nicht erforderlich
Kosten | der Eintritt ist frei