Veranstaltung

/ /

Spatenstich für die Genossenschaft Warmbächli

Am Sonntag, 11. August, feierte die Genossenschaft Warmbächli aus Bern den Baustart. 6 Jahre, 2 Monate und 27 Tage nach der Gründung der Genossenschaft im Mai 2013. In dieser Zeit ist die Genossenschaft von 60 auf fast 300 Mitglieder gewachsen, hat zehntausende Stunden Freiwilligenarbeit geleistet, unzählige Workshops organisiert und Millionen aufgetrieben. Nun steht sie davor, ein fast 40 Millionen Projekt zu realisieren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Nur: wie vollbringt man den ersten Spatenstich bei einem bestehenden Gebäude? Ganz einfach: Wenn es keine Erde zum stechen gibt, funktioniert das auch bestens mit einer Torte. Und während sich alle vorfreudig die dicken Kuchenstücke einverleibten, vermischte sich in der Luft schon Kakaopulver mit Baustellenstaub. Denn weiter hinten wurde bereits gehämmert und gemeisselt: der kreative Abbruch hat begonnen! Wer schon immer mal mit dem Kopf durch die Wand wollte; das war die Chance. Mit vereinten Kräften bahnten sich Kinder mit Meissel und Hammer einen Weg durch die Wand nach draussen. Und wer sich in dem Moment gerade auf dem Abstecher durch die ehemaligen Katakomben befand, hörte das Lärmen bis tief in den Bauch des Hauses, in dem sich einst das Kakao-Lager der Firma Tobler befand. Apropos Schoggi! Noch ein Stück Torte? Dann schnell wieder nach oben! Wo auf der Rampe bereits ein Mittelalter-Konzert die Abbruchgeräusche abgelöst hatte. Klar wurde: Hier lebt es, noch bevor Leben eingezogen ist. Sommer 2021 ist es soweit – spätestens dann wird die Fähnchenkette, die am Spatenstichfest alle mit guten Wünschen beschrieben hatten, wieder gehievt und dann heisst es: Willkommen an der Güterstrasse 8!