Veranstaltung

/ /

Wie wollen wir zusammenleben?

Und: Wie sehen Wohnformen und Lebenswelten der Zukunft aus? sun21, Netzwerk und Thinktank für erneuerbare Energien, lädt am 22. Oktober 2019 zur 12. Ausgabe der Energiegespräche im Wenkenhof in Basel ein.

Wohnen ist eines der menschlichen Grundbedürfnisse. In der Schweiz wird Wohn- und Siedlungsraum zunehmend knapp und teuer. Siedlungsraum bedeutet nicht nur Wohnen, sondern umfasst Arbeiten, Mobilität, Produktion und Gewerbe, Konsum, Freizeit und kulturelle Aktivitäten. Unter dem Druck von Preis und Nachfrage entstehen neue Wohnformen und Ideen, wie der Raum besser oder anders genutzt werden kann. Anhand von drei Inputreferaten werden diese Themen in ihrem Grundsatz beleuchtet. Im Anschluss an die Referate werden die Teilnehmenden in vier moderierten Workshops aktiv mitarbeiten, ihre Erfahrung einbringen und gemeinsam an Lösungsansätzen arbeiten.

Neben weiteren Expert*innen referiert Claudia Thiesen zum Thema «Entwicklung von Wohnraum unter Einbezug der zukünftigen Bewohnenden».  Im Anschluss führt sie gemeinsam mit John C. Ermel der Stiftung TRIGON durch den Workschop mit der Fragestellung «Bringen die neuen Wohnmodelle einen Mehrwert/Gewinn?».

Bleibt zu hoffen, dass das Ergebnis der Diskussion lautet: Jaaaaa!