Publikation

Altersgerecht wohnen und leben im Quartier

Damit Senior_innen so lange und so gut wie möglich im vertrauten Lebensumfeld leben können, muss ein Umdenken bei der Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie in der Wohnungswirtschaft stattfinden. Die Bedürfnisse und Wünsche der wachsenden Gruppe der Älteren an das Wohnen, an ihre Quartiere und an die Stadt sind vielfältig. Vor allem das Wohnquartier rückt als wichtiger Bezugsraum des Lebens im Alter in den Blickpunkt.
Gemeinschaftliches Wohnen, alters- und generationengerechte Quartiere, Bewegungsräume und digitale Vernetzung sind Modelle für „Aging in Place“. Autor_innen aus Wissenschaft und Praxis zeigen Chancen, Herausforderungen und Perspektiven, die mit diesen Modellen verbunden sind.
Claudia Thiesen geht in ihrem Beitrag der Frage nach, in wie weit Clusterwohnungen als moderne WGs zwischen Individualität und Gemeinschaft auch für die ältere Generation geeignet sind. Das Buch ist initiiert und herausgegeben von Heidi Sinning, sie leitet das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Erfurt.

Altersgerecht wohnen und leben im Quartier
Herausgeberin: Heidi Sinning
2017, 239 Seiten, 79 Abbildungen und 13 Tabellen,  Kartoniert
Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 978-3-8167-9950-4