Architektur

/

Geburtshaus Delphys zieht in die Kalkbreite

1989 gründeten Hebammen in Zürich das Geburtshaus Delphys als Alternative zur Geburt im Spital. Ein Tipp und erste Raumstudien von mir führten 2010 zur Bewerbung für Räume in der Genossenschaft Kalkbreite, denn am alten Ort in der Friedaustrasse war es einfach zu eng geworden. Als Verantwortliche für Architektur und Bauleitung erstellte ich 2012 das Projekt und die Baueingabe, einige Monate später konnten wir mit dem Innenausbau beginnen. Nun sind die Räume fertig und warten auf die ersten Neugeborenen…

Zwei Gebärzimmer mit Ausblick zur Tramhalle, Beratungsräume und grosszügige Arbeitsplätze stehen im neuen Geburtshaus zur Verfügung, das sich auch betrieblich professionalisiert hat. Im Stock darüber erholen sich Eltern und Kind in vier Wochenbettzimmern mit Aufenthaltsraum und grosser Küche. Grossen Wert legten die Hebammen auf die Atmosphäre. Bei der Farbgestaltung unterstützte Christa Kanalz, beim Licht Mettler+Partner AG und alle Fragen zu Hygiene und Betriebsabläufen beantwortete Jaqueline Morgenstern.